top of page

Trauerbegleitung

Sie haben nahe stehende Menschen verloren?

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zurück ins Leben

„Den eigenen Tod den stirbt man nur – doch mit dem Tod der anderen muss man leben“

( aus „Memento“ von Mascha Kaleko )

 

Mit unseren Angeboten zur Trauerbegleitung sind wir für Menschen da, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen zurechtkommen müssen. Wir bieten einen geschützten Raum für Gespräche, für Austausch und Mitgefühl, für Verständnis und Ermutigung und unterstützen in konkreter Problemstellung. Unsere Angebote richten sich an alle Trauernden, unabhängig von Lebenssituation und Konfession, oder dem Zeitpunkt des Verlustes.

Menschen erleben Trauer sehr unterschiedlich. So unterschiedlich wie die jeweiligen Beziehungen und Umstände des Todes sind, so verschieden sind die Bedürfnisse der Hinterbliebenen
.

Unsere Angebote an Trauernde:

TrauerCAFÉ - Hospizverein Radolfzell

TrauerCAFÉ

Wir möchten Ihnen bei Kaffee und Kuchen Raum und Zeit geben, sich auszutauschen, miteinander zu reden, zuzuhören, aber auch schweigen zu dürfen.

Zwei qualifizierte MitarbeiterInnen begleiten dieses Angebot und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Seien Sie herzlich eingeladen!



An jedem 2. Sonntag des Monats
Ort: Mehrgenerationenhaus in Radolfzell, Tegginger Straße 16
Uhrzeit: 14:30 bis 16:30 Uhr
Anmeldung: Tel.: 07732 – 52496 oder hospiz.radolfzell@t-online.de

Termine 2024: 14.Jan. / 4.Feb. /10.März / 14.Apr. / 12.Mai / 9.Juni / 14.Juli / 11.Aug. / 8.Sept. / 13.Okt. / 10.Nov. / 8.Dez.

Das Angebot ist kostenfrei – über Spenden freuen wir uns.

Gesprächskreis zur Trauerbegleitung Radolfzell Höri Stockach

GesprächsKREIS

Der Tod eines geliebten Menschen kann dazu führen, dass unsere Welt in Stücke fällt. Nichts ist mehr wie es vorher war. Weitermachen wie bisher ist unmöglich geworden. Manchmal fühlt es sich vielmehr wie ein Kampf ums eigene Überleben an. Diese Erfahrung kann einsam machen. Umso mehr in einem gesellschaftlichen Umfeld, indem dafür allzu oft das Verständnis fehlt. In einer geschlossenen Gruppe ist viel Raum für den Austausch von Erfahrungen, es entsteht gegenseitiges Vertrauen und ein Gefühl von Gemeinschaft in der neue Zuversicht wachsen kann.

 

Unsere Gesprächskreise finden an zehn Abenden in 14 tägigem Abstand statt, mit aufeinander abgestimmten thematischen Inhalten.
 

Genauere Informationen erfolgen auf Nachfrage per Telefon
Anmeldung:  Tel.: 07732 – 52496 oder hospiz.radolfzell@t-online.de

 

Das Angebot ist kostenfrei – über eine Spende freuen wir uns.
 

GEHspräch - Trauerbegleitung

GEHspräch

Der Blick auf den See oder in die Krone eines alten Baumes, die Wahrnehmung von Sonne und Wind im Gesicht, die Bewegung in unseren Armen und Beinen hilft, unsere Aufmerksamkeit auf das HIER und JETZT zu lenken. Und damit unserem Kopf eine kleine Verschnaufpause zu ermöglichen von den wiederkehrenden Gedanken und Fragen, die uns in unserer Trauer  bedrängen.
 

Im GEHEN spüren wir uns selbst als Menschen auf dem Weg. Der Weg durch die Trauer kann hier auf eine ganz einfache und doch wirksame Art neu erlebt und wahrgenommen werden. Oft erleben wir, dass es sich im Gehen leichter spricht, dass wir durch die Bewegung besser in der Lage sind, eine neue Perspektive einzunehmen. Es kommt etwas in Gang und dadurch geht es ein bisschen besser.
 

Immer am letzten Samstag des Monats

Datum: 27. Jan. / 24. Febr. / 30. März / 27. Apr. / 25. Mai / 29. Juni / 27. Juli / 31. Aug. / 28. Sept. / 26. Okt. / 30. Nov. / 28. Dez. 2024
Ort: Treffpunkt alte Mettnaubrücke in Radolfzell, Scheffelstraße
Uhrzeit: 11:00 bis 12:30 Uhr
Anmeldung: Tel.: 07732 – 52496 oder hospiz.radolfzell@t-online.de

 

Das Angebot ist kostenfrei – über eine Spende freuen wir uns.

EINZELgespräche - Hospizverein Radolfzell

EINZELgespräche

Einfach mal sein Herz ausschütten, mit der Unterstützung eines geschulten Zuhörers das eigene Gefühlschaos sortieren oder belastende Erfahrungen aussprechen können und dabei die ungeteilte Aufmerksamkeit des Gegenübers zu erleben. Dafür bietet das Einzelgespräch den richtigen Rahmen.
Manchmal ist damit schon der entscheidende Schritt getan und der Trauerprozess folgt ohne weitere Unterstützung seiner eigenen inneren Logik. Manchmal ergibt sich aus diesem ersten Gespräch die Erkenntnis, dass weitere Begleitung sinnvoll und hilfreich ist. Nicht immer können wir uns der eigenen Familie oder Freunden gegenüber so öffnen, wie es für unsere seelische Not hilfreich wäre. Einzelgespräche bieten die Möglichkeit Gefühle zu formulieren, die man sich selbst kaum einzugestehen wagt oder Erlebnisse zu teilen, mit denen wir sonst niemanden belasten wollen. Als geschulte Trauerbegleiter stellen wir uns dieser Aufgabe. Wir begleiten je nach Bedarf auch über einen längeren Zeitraum und ganz abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse. 

Einzelgespräche nach Vereinbarung in den Büroräumen des Hospizvereins Bleichwiesenstraße 1/1, 78315 Radolfzell

Telefon: 07732/52496 oder mobil 0171 821 66 55
Email: hospiz.radolfzell@t-online.de

bottom of page